• de
  • en

Talentmanagement

Talente erkennen, Potenziale entwickeln und richtig einsetzen

eden_grafik_talentDenn um die Schlüsselpositionen im Unternehmen erfolgreich bewältigen zu können, sollen Talente praxis- und unternehmensrelevante Handlungskompetenzen entwickeln.

Ein wirksames Talentmanagement beinhaltet vier Phasen, um ihre Talente auf die Erfolgsspur zu bringen:

Inhalte und Themen

  1. Nach der grundlegenden Konzeptphase wird im Rahmen der Identifikation eine Ist- und Positionsanalyse durchgeführt.
  2. Differenziert werden in der Potenzialanalyse verschiedene Potenzialebenen der Talente gemessen. In einem Matching werden diese mit den perspektivischen Anforderungen verglichen.
  3. In der Phase der Entwicklung wird ein passgenauer Entwicklungsplan erarbeitet und mit wirkungsvollen EDEN Leadership-, Team- und Persönlichkeits- Entwicklungsmaßnahmen umgesetzt und evaluiert.
  4. In der Phase der Talentplatzierung geht es um ein wirksames Karrieremanagement. Die Bindung der ausgebildeten Talente wird unterstützt durch eine bewusste Auseinandersetzung mit den drei typischen Karrierewegen: Hierarchische Laufbahn, Projekt- oder einer Fachspezialisten-Laufbahn.

Methodik

Workshopreihe mit begleitendem Coaching und Mentoring. Mögliche Workshop-Module:

 

  • Entdeckung der Führungspotenziale
  • Sich selbst  führen: Selbst-, Ziel- und Zeitmanagement   
  • Grundlagen der Führung (Führungswerkzeuge)   
  • Projekt- und Zeitmanagement
  • Moderation und Präsentation als Führungstool  
  • Teamentwicklung als erlebter Führungsprozess
  • Führungscodex und Celebration  

Kundenstimmen

„Durch das Nachwuchsführungskräfteprogramm wurden mir Denkweisen und Prozesse in Teams auf einfache Weise verständlich. Die dabei gewonnene Transparenz konnte ich sehr gut gegen Situationen im Berufsleben spiegeln und es machte mir persönlich deutlich wie einfach auch die Lösungen zu unseren Alltagsproblemen sein können. Dabei kommt es natürlich in erster Linie auf jeden selbst an. Ich habe mir die Erfahrungen des Trainings zu Nutze gemacht und versuche diese im Alltag umzusetzen. Die professionelle Begleitung durch die beiden Trainer und deren Begeisterung waren eine Freude und ich kann dieses Training nur empfehlen. Es löst Denkblockaden und fördert das Verständnis für Gruppen und deren Weg zum Team. Vielen Dank.”

Daniel Kilian, CFO Mexico, EJOT Holding GmbH & Co. KG

Best Practice

Download PDF

Ähnliche Angebote

Kontakt

EDEN Schweiz Rotbuchstrasse 46 8037 Zürich +41 43 366 97 11 info@eden-training.ch EDEN Deutschland +49 177 2957356 info@eden-training.de