EDEN KALENDER: VISION2020

Oktober 1, 2021 2:50 pm Veröffentlicht von Schreibe einen Kommentar

VISION: LATEINISCH „VISIO“ – AUSBLICK ODER ERSCHEINUNG

Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, sagte Albert Einstein. Denn Wissen ist das, was bisher von anderen gedacht wurde und damit endlich. Jedoch ist Vorstellungskraft unendlich (so Einstein).

In einer Bergsteiger Legende, der Geschichte des „Nebelberghorns“ wird diese Kraft der Vorstellung auf wunderbare Weise deutlich. Ein kleiner Junge kam schon früh mit seinem Vater auf die Alp, wo sich jedes Jahr die besten Bergsteiger trafen. Ein riesiges Bergler-Fest hatte sich über die Jahrzehnte entwickelt und die besten Bergsteiger versuchten es Jahr um Jahr, den Gipfel des Nebelberghorns zu besteigen. Durch den ganzjährigen Nebel war der Fels jedoch nass und brüchig und die alten „Bergsteiger-Hasen“ riefen den Jungen zu: „Unmöglich dieser Berg ist unbezwingbar.“ So versuchten es jedes Jahr viele Seilschaften, jedoch bisher ohne Erfolg. Immer wenn die Teams zurückkehrten zur Alb, riefen die Alten: „Seht ihr, genau wie wir sagten: UNMÖGLICH: DAS NEBELBERGHORN IST UNBEZWINGBAR!“

Viele Jahre später schaffte es dann dieser damals noch kleine Junge bis auf den Gipfel. Als er von dort zurückkehrte zur Alp, fragten ihn alle: „Wie hast du das geschafft?“ „Wie war dies möglich?“ Er zeigte lediglich auf seine Ohren, was so viel bedeutete, dass er taub war. Er hatte die negativen Stimmen nicht gehört, sondern hatte sich all die Jahre vorgestellt, wie ihm die Bergsteiger Community zujubeln würde, wenn er vom Gipfel zurückkehrt.

Für 2022 wünscht Dir das EDEN Team maximale Vorstellungskraft für Deine Träume und Visionen. Dein Sebastian Reeh mit allen EDEN Trainern

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von tabea Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.