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Handlungsorientierte Methodik

Handlungsorientiertes Lernen wird seit vielen Jahren erfolgreich in der Organisations- und Personalentwicklung vieler Unternehmen eingesetzt.

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EDEN kombiniert professionelle Entwicklung mit ganzheitlichen Lernerfahrungen. Wir verbinden Entwicklungsthemen mit handlungsorientiertem Lernen (indoor oder outdoor) und gewähren so grösstmögliche Lernerfolge für unsere Kunden. Bei uns reden Sie nicht nur über Erfolg, Sie erleben ihn.

Reine Wissensvermittlung ist uns nicht genug. Der Massstab unseres Wirkens sind nachhaltige und positive Entwicklungen. Unsere Workshops und Coachings bauen auf erprobten Konzepten auf. Wir bringen professionelle Werkzeuge und aktuelle, wissenschaftliche Theorien mit der besten Lernform für Erwachsene zusammen – der handlungsorientierten Methodik.

Es geht um realitätsbezogene Team- und Führungssituationen (zugeschnitten auf Ihre spezifische Unternehmenssituation). Durch intensive Feedback-Sequenzen kann jeder Teilnehmer die Auswirkungen des „erlebten“ Team- und Führungsverhaltens erkennen, überprüfen und produktiv weiterentwickeln. Dabei geht es um verschiedene Kompetenzdimensionen, wie Wahrnehmung, Analyse und Bewertung von Situationen und Unternehmenskontexten, Selbstführung, Werte und Einstellungen, Wirkung und Einfluss auf Mitarbeiter (Ziele, Delegation, Motivation, Kommunikation etc.). Der Lerneffekt wird durch ein Zusammenspiel von Handlung und Theorieblöcken zu den entsprechenden Team- und Führungsthemen erhöht.

Die handlungsorientierte Methodik unserer Beratung, der Seminare oder Coachings bauen auf bekannten, erprobten Konzepten und Theorien auf. Ob einzelne Stunden in Ihren Räumen oder ein mehrtägiges Seminar in einer attraktiven Lernumgebung. Sie können Ihre Entwicklungsthemen nach Bedarf mit verschiedenen Erlebnismodulen kombinieren, egal ob out- oder indoor.

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FUNKTIONSWEISE

Handlungslernen orientiert sich immer an der Aktion. An einem Verhalten bzw. praktischem Handeln. Reale und realitätsnahe Herausforderungen werden mit unmittelbarem Bezug zum Arbeitsplatz bearbeitet.

Von handlungsorientierten Teamaufgaben im Seminarhotel bis hin zur Trekking- oder Schneeschuhtour (in einer Berghütte) mit Orientierungsaufgaben zur Navigation. Von Klettersteig, Flossbau, Rafting, Segeln, Seilbrückenbau (z.B. über einen Fluss) bis hin zu E-­Learning Elementen vor dem Coaching oder Führungs-Rollenspielen bzw. Simulationen während einem Workshop. Alle handlungsorientierte Elemente dienen einem nachhaltigen Lernen und der erfolgreichen Verhaltenskultur-Entwicklung im Unternehmensalltag.

Handlungsorientiertes Lernen findet in einem realen Umfeld statt. Die Teilnehmer erlernen verschiedene Management- und Strategie-Tools, die sie in künftigen strategischen Fragestellungen direkt anwenden können. Theorie-Impulse vertiefen das Verständnis. Auf Basis des gezeigten Verhaltens werden Stärken sowie Entwicklungsfelder identifiziert und können künftig gezielter gefördert werden. Verhaltensweisen können ausprobiert, bestehende Verhaltensmuster reflektiert und optimiert werden.

Durch das Eintauchen in eine „simulierte Wirklichkeit“ entsteht die höchste Form des Lernens: das Erfahrungslernen aus der unmittelbaren realitätsnahen Situation. Es ist sicher die effizienteste Form des Lernens für Erwachsene. Wichtige Bezugspersonen, Gruppendynamik und das agierende Team sind Medien für Reflexion und das Erproben neuer Lösungen sowie persönliche Entwicklung.

Es besteht eine gewisse Notwendigkeit zu spontanem Handeln. Das Feedback ist direkt, vielschichtig und systematisch. Berater oder Trainer unterstützen bei der Reflexion, Auswertung der Erfahrungen und dem entscheidenden Transfer in den Alltag. Es besteht eine gewisse Simultanität von Problemlösen und Lernen (bzw. von persönlicher und organisationaler Entwicklung).

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NUTZENARGUMENTE

Ganzheitlicher und natürlicher Erfolg stehen im Mittelpunkt unserer Workshops und Beratungen. Denn auch wenn der Erfolg im „Kopf“ geplant wird, so müssen die Planungen und Strategien schlussendlich von den „Händen“ erfolgreich umgesetzt werden. Hierzu bekommen die Teilnehmer unserer Workshops die Gelegenheit, die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf andere in verschiedenen Situationen zu erfahren.

Durch ein breites Aufgabenspektrum wird der Berufsalltag von den Zielpersonen realitätsnah simuliert und damit ein hoher Erkenntnisgewinn und Lerntransfer ermöglicht.

Teilnehmer unserer Workshops erhalten persönliche und konstruktive Feedbacks und haben zudem die Möglichkeit, selbst verschiedene Perspektiven einzunehmen. Jeder Teilnehmer ist zu jeder Zeit aktiv eingebunden. Damit ist eine hohe Effizienz unserer Workshops gewährleistet.

Sowohl Erfolg, als auch Misserfolg werden durch Leistungsmessungen und Prozessanalysen sichergestellt. Hierdurch entstehen Erkenntnisse und zusätzliche Motivation, durch die Arbeit am Verhalten unmittelbar bessere Ergebnisse zu erzielen.

Führungs- und Management Kompetenzen erleben, erkennen und entwickeln in den Bereichen: Information & Kommunikation, Delegation & Koordination, Zielorientierung & Kontrolle, Mitarbeiterorientierung, Organisation & Gestaltung, Beurteilungs- & Entscheidungsverhalten in herausfordernden Situationen

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ZIELE

  • Individuelle Potenziale richtig identifizieren, einsetzen und für den Unternehmenserfolg entfalten
  • Erkennen und reflektieren der situativen Handlungsfähigkeit (als Person oder Organisation)
  • Entwicklung konkreter Management- und Führungskompetenzen
  • Erfolgreich, realitätsbezogene Handlungskompetenzen entwickeln
  • Aktive Selbstreflexion, individuelle Verhaltensveränderung und nachhaltige Kompetenzentwicklung
  • Individueller Spannungsaufbau und hohe Passgenauigkeit
  • Entwicklung persönlicher, Team- und Leadership-Fähigkeiten (anstatt geballter Wissensvermittlung)
  • Verstärkung einer aktiven und selbstverantwortlichen Lernkultur im Unternehmen
  • Individuell, kompakt und effizient lernen durch eine gezielte und strukturierte Selbstreflexion
  • Systematische Zusammenfassung der Erkenntnisse und Ableitung von Transfermaßnahmen
  • Einsicht und Motivation generieren, um an den individuellen Potenzialen zu arbeiten

Im Handlungs-Lernen werden die für einen Unternehmens- oder Projekterfolg bedeutsamen Soft Skills sehr gut sichtbar. Somit werden die Teilnehmer für deren entscheidenden Einfluss sensibilisiert und entwickeln eine grössere Bereitschaft, an diesen Themen weiterzuarbeiten.

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ANWENDUNGSFORMEN

  • Handlungsorientierte, ganzheitliche Lernerfahrungen (z.B. durch Problemlöseaufgaben in- und outdoor)
  • Interaktiver Praxisworkshop mit spannenden Erlebnis- und Transfer-Sequenzen 
  • Selbstbild und Selbstreflexion sowie Einzel- und Gruppenarbeit
  • Vortrag und Diskussionen, Auswertungen, Reflexionen, Transfer 
  • Kooperative Teamaufgaben und/oder praktische Führungsherausforderungen 
  • Reale oder realitätsnahe Projekte mit Coachingbegleitung
  • Kollegiale Praxisberatung, Qualitätszirkel
  • Kennenlernen und Anwendung hilfreicher Führungs- bzw. Team Werkzeuge z.B. in Rollen- oder Planspielen, in Simulationen und Action Learning in „Echt Projekten“ 
  • Situations- und Verhaltensanalysen in typischen Herausforderungen (critical incidents) 
  • Systemische Ansätze, Coaching, Supervision, Beratung 
  • Analyse-Werkzeuge aus der Unternehmens- und Persönlichkeitsdiagnostik 
  • Transaktionsanalyse und themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn 
  • Rückkoppelungstools und Feedbackwerkzeuge, wie z.B. das Johari-Fenster oder ein Soziogramm helfen das Selbstbewusstsein und die Authentizität zu steigern oder Konflikte zu lösen 
  • Analyse der zentralen Unternehmensbereiche: Ausrichtung, Prozesse, Rollen, Kommunikation, Werte und Kultur 
  • Mediations- und Konfliktlösungstheorien (z.B. mit dem De-Eskalationsmodell von Glasl) 
  • Metaphorisches Lernen (Arbeit mit Analogien, z.B. aus Sport oder der Natur)

Kontakt

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