Persönlichkeit Intercultural

Die Chance eines interkulturellen Umfelds nutzen

  • Kulturelle Unterschiede erkennen und verstehen
  • Erlernen interkultureller und vermittelnder Kompetenzen
  • Die wichtige Rolle klarer und einfacher Kommunikation

Content and Topics

Every man is, in certain respects, a. like all other men, b. like some other men, c. like no other man.“
Clyde Kluckhohn und Henry Murray in »Personality in Nature, Society and Culture«, 1953

Durch die fortschreitende Globalisierung nimmt sowohl die ethnische wie auch die kulturell­religiöse Heterogenität unserer Gesellschaft laufend zu. Jeder von uns kommt zunehmend in Kontakt mit Menschen unterschiedlichster Wertehaltungen. Deshalb gehört ein konstruktiver Umgang mit der kulturellen Vielfalt nicht mehr nur zu den Schlüsselqualifikationen von Managern internationaler Konzerne, sondern wird mehr und mehr zum Allgemeingut jeder Persönlichkeitsentwicklung. Interkulturelle Kompetenz betrifft uns alle.

Im Seminar werden Ihnen unter anderem folgende Schwerpunkte vermittelt werden:

  • Das Potential eines interkulturellen Umfeldes erkennen und bewusst nutzbar machen
  • Was bedeutet interkulturelle Kompetenz und wie kann ich sie erwerben?

  • Die Rolle von Vertrauen, Kommunikation und Konfliktfähigkeit

  • Entwicklung einer persönlichen Potenzialübersicht und Alltagstransfer

Method

  • Interaktiver Referentenvortrag
  • Thematische Impulse
  • Moderierte Gruppendiskussionen
  • Partner- und Gruppenübungen
  • Einzelarbeit für Selbstbild und Selbstreflexion
  • Auswertungen / Reflexionen
  • Transferworkshops sichern die Nachhaltigkeit für die Praxis

Flyer Download

Testimonials

Das Seminar hat mir gefallen, da es eine Verbindung von Theorie und Praxis war. Die Theorie-inputs waren nicht zu lang und spannend. Sie haben mir geholfen meinen Standort zu bestimmen und mich mit meiner Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Es ist ganz hilfreich sein Leben immer wieder neu zu überdenken und neue Ansätze zu finden. Speziell aber hat mich die Offenheit aller Teilnehmer beeindruckt. Die Leiter hatten ein gutes Gespür dafür, die wichtigen Punkte hervorzuheben.“

Lorenz Kurth, Eidg.dipl Ing. Kommunikation & Informatik

Similar Services

Kontakt

EDEN Schweiz Rotbuchstrasse 46 8037 Zürich +41 43 366 97 11 info@eden-training.ch EDEN Deutschland +49 177 2957356 info@eden-training.de